Bandmitglieder & Guests

Ken Taylor

Bassgitarre

n2009 06hpmaffayopenairstgt ktaylor uc 364Ken Taylor wurde in London Anfang der 50er Jahre als Sohn jamaikanischer Eltern geboren. Als Gitarrist hat er 1967 zusammen mit 5 weiteren Gitarristen 2009 06hpMaffayOpenAirStgt 11.06.2009 K.TaylorEN 101ineiner karibischen Calypso Band im Norden von London angefangen und stand bereits ab dem 14. Lebensjahr im Studio und auf der Bühne. Ken Taylor spielte bereits mit John Mayall, Jimmy Cliff, Gardner & Dyke etc. Nachdem sich Ken Taylor in den Londoner Studios einen Namen gemacht hatte, kam er 1970 nach Deutschland um unter anderem mit den Produzenten Frank Farian und Giorgio Moroder zu arbeiten. Bei Studioproduktionen wirkte er unter anderem bei Stefan Remmler, Smokie, Udo Lindenberg, Xavier Naidoo, Sabrina Setlur und den Scorpions mit. Seit 1993 spielt der Bassist in allen Produktionen und Tourneen als fester Bestandteil in der Peter Maffay Band mit. Ken Taylor wirkte bei zahlreichen Studioproduktionen namhafter Künstler (z.B. Smokie, Falco, Udo Lindenberg, etc.) mit und ist auch bei vielen Bühnenauftritten unter anderem bei Sonny Landreth, Wolfgang Niedecken, Noa oder Keb’Mo vertreten.

Autor: Elke Niquet mit freundlicher Genehmigung Büro Peter Maffay