Guest & Friends - Startseite

Hakim Ludin: (www.hakimludin.com)

„Der Rhythmus Visionär“ - Hakim Ludin: Ein Porträt

HP PMFC HakimLudin by Laura Besch H3A5212Magische Sounds und visionäre Rhythmus-Kreationen - das sind die unverwechselbaren Kennzeichen von Hakim Ludin. Seine musikalische Offenheit und Diversität sind weltweit anerkannt. Als Weltklasse-Percussionist zeigt er live die Kunst der Rhythmen und fasziniert mit seiner Spielweise auf eine ganz besondere magische Art.

Als international gefragter Percussionist ist er Garant für unerhörte Sounds und musikalische Aha-Erlebnisse, seine Klang-Kreationen bringt er in unterschiedliche musikalische Projekt ein. So überraschte er das Publikum mit seinen Solo-Einlagen auf den Tourneen von Konstantin Wecker und Hannes Wader sowie bei Konzert-Abenden mit Roger Willemsen oder den Berliner Philharmonikern.

In 2015 wird er als Dozent und Live-Musiker zu den Internationalen Drums & Percussioncamps nach Paderborn und Weinfelden berufen. Parallel ist er mit dem preisgekrönten Faustquartett auf Tour, das den Internationalen Musikwettbewerb der ARD gewonnen hat. Weitere Auftritte folgen mit dem holländischen Drummer Wim de Vries in einem Duo auf europäischen Bühnen. Seine Solo-Performance „Magie der Trommel“ begeisterte schon mehrfach das ausverkaufte Haus in der Brotfabrik Frankfurt.

20180313 220550HP Maffay Stgt Unplugged UC DSC00356Hakim Ludin spielt mit den größten zeitgenössischen Drummern wie Terry Bozzio (Frank Zappa), Lenny Castro (Toto), Luis Conte (Phil Collins), Dave Weckl (Chick Corea), Jeff Hamilton (Diana Krall, Oscar Peterson), Selvaganesh (Shakti), Homayoun Nasiri (Shajarian). 2018 begleitete er Peter Maffay auf seiner MTV Unplugged Tour und begeisterte das Publikum.

Hakim Ludin ist Gastdozent an der Hochschule der Künste Bern sowie für die Stiftung der Universität Hildesheim und an der Kunstakademie Betzigau tätig. Seit 1996 ist er Leiter des renommierten „Rhythms“ Seminar Marktoberdorf, das international große Anerkennung genießt. Vom Drummer-Magazin „Drums & Percussion“ wurde es zur „Mutter aller Drumcamps“ gekrönt.20180313 221052HP Maffay Stgt Unplugged UC DSC00369

Hakim Ludin wird regelmäßig zu internationalen Festivals und Workshops eingeladen so nach Nordamerika, Europa, Asien, zum Montreal Drum Festival, nach Hongkong zum Silkroad Festival, nach Teheran und zur Nuda Kerker Akademie in der Osttürkei.

Als Komponist agiert Hakim Ludin mit grenzüberschreitenden Konzepten. Dass er damit auch den Puls der Zeit trifft, zeigen Veröffentlichungen in Funk und Fernsehen.

Seine Arbeit ist u.a. mit einem Jazzpreis ausgezeichnet. Der Film „Vaterland“, eine Dokumentation über die beiden großen Liedermacher Hannes Wader und Konstantin Wecker, wurde mit dem „Publikumspreis Filmfest München 2011“ ausgezeichnet.

HP PMFC HakimLudin by Laura Besch H3A6031Hakim Ludin gibt seine Erfahrung gerne weiter in einer eigenen DVD Serie ‚modern percussionist’ mit sechs Folgen zu Kanjira, Framedrums, Cajon, Bongos, Congas sowie in Lehrbüchern.

Hakim Ludins Musik ist auf zahlreichen Veröffentlichungen zu hören. Sein Crossover-Konzept läßt ihn mühelos die Genres zusammenführen: Lounge, Jazz, Pop, Klassik. Er zählt europaweit zu den progressivsten Percussionisten, sein Stil ist unverwechselbar und authentisch.

Mit freundlicher Genehmigung von Hakim Ludin