Clubtreffen & Events Startseite

Clubtreffen Hechingen / Burg Hohenzollern 2016

02 20160813 Clubtreffen HP BHZ EN P1090034Es ist Samstag der 13.08.2016, die Sonne scheint und es war klar, dass wir wieder traumhaftes Wetter bei unserem diesjährigen Clubtreffen in Hechingen haben. Wir trafen uns im Hofgut Domäne unterhalb der Burg Hohenzollern zum Mittagessen.

Nach der herzlichen Begrüßung aller Clubmitglieder wurden erst einmal Getränke und die Mahlzeiten bestellt. Danach nutzte ich die Gelegenheit auf einige Änderungen in der Betreuung der Fanclubs durch das Maffay-Büro hinzuweisen sowie über die aktuellen Ereignisse vom Musical Tabaluga zu informieren. Das leckere Essen wurde serviert und nebenher fanden lustige Gespräche statt. Gegen 14 Uhr fuhren wir dann zum Königlichen Flanieren auf die Burg Hohenzollern. Von 1850-1867 wurde die Burg im Auftrag von König Friedrich Wilhelm IV im neugotischen Stil wiederaufgebaut.

Die Burg thront auf einem 855 m vorgelagerten Bergkegel auf der Schwäbischen Alb. Nachdem wir die Kasse passiert hatten, liefen wir über die Zugbrücke durch das Adlertor und gelangten von dort durch 3 Windungen in den Burghof.

Nach dem Gruppenbild vor einer restaurierten Kanone ging es zur Burgbesichtigung. Mit Filzpantoffeln an den Füßen passierten wir zuerst die Stammbaumhalle, wo wir sehr ausführlich über die Familiengeschichte der Hohenzollern aufgeklärt wurden. Anschließend ging es in den Grafensaal, der mit seinen zahlreichen Kronleuchtern auch als Festsaal genutzt wurde.

Über die Bibliothek ging es weiter in das Markgrafenzimmer, wo bedeutende Persönlichkeiten (z.B. Politiker, Staatsgäste und Mitglieder anderer Adelsfamilien) sich in das Gästebuch eingetragen haben.

Über das Bilderkabinett gelangten wir in den Blauen Salon mit zahlreichen Familiengemälden.

Die Repräsentations- und Wohnräume wurden von Louis Ferdinand von Preußen mit wertvollen Kunstgegenständen ausgestattet. In der Waffen-und Schatzkammer konnten wir zahlreiche Lanzen, Schwerter, Rüstungen sowie kostbares Porzellan, Traversflöten (Querflöten), den Waffenrock von Friedrich des Großen und viele andere Kostbarkeiten bewundern.

Ein absolutes Highlight war die mit Brillanten und Diamanten verzierte Krone von Wilhelm II. Sehr beeindruckend fanden wir auch die Kasematten, ein bombensicheres Kellergewölbe mit mindestens einem Geheimgang.

Beim Rundgang um die Burg hat man einen sagenhaften Rundumblick auf die nähere und weitere Umgebung. Die Burg Hohenzollern ist eine der wenigen Burgen Deutschlands, die über eine katholische (St. Michaelskapelle) und eine evangelische (Christuskapelle) Kapelle verfügt.

Nach den anstrengenden Rundgängen durch die Burg waren wir froh, im Schatten der Bäume des Biergartens der Burg, etwas zu trinken und die schöne Aussicht zu genießen. 10 20160813 Clubtreffen HP BHZ EN P1090071Zum guten Abschluss dieses wunderschönen Tages kehrten wir erneut im Hofgut Domäne ein und beendeten den Tag mit einer leckeren Portion Eis. Es hieß dann Abschied nehmen auf ein baldiges Wiedersehen zur Tour von Tabaluga „Es lebe die Freundschaft“.

(Zur Verfügung gestellte Fotos und eigene Burgfotos mit freundlicher Genehmigung Abteilung PR & Medien Burg Hohenzollern)