Events Startseite

Abendschau  Bayern 3 Fernsehen 20.08.2009

Als ich am 13.08.09 eine Mail vom Bayerischen Fernsehen auf meinem Mailkonto vor fand, staunte ich nicht schlecht. Es wurde angefragt, ob wir am 20.08.09 Lust hätten Live bei der Abendschau dabei zu sein! Ich rief im Sender an und wurde mit einer Frau Obermaier verbunden, die mich in einem sehr netten Gespräch über den Ablauf des Nachmittags im Sender aufklärte und Peter Maffay als Stargast ankündigte. Natürlich war klar, dass ein Besuch beim Bayerischen Fernsehen nun eine Reise wert war. Ich rief also meine Clubmitglieder an und die Telefonlawine kam ins Rollen, jeder hatte nun bis Sonntag Zeit zu überlegen, ob er mit wollte. Am Montag stand dann fest, dass wir zu 12 in den Sender fahren wollten. Bei einem erneuten Gespräch mit Frau Obermaier, bei dem dann die genauen Details abgeklärt wurden, erfuhr sie dann auch, dass einige Mitglieder mehrere Stunden unterwegs waren, nur um Live dabei zu sein, wenn Peter erscheinen würde. Frau Obermaier meinte dann, dass sie diesen „Einsatz“ an das Management weiterleiten würde, so dass es eventuell möglich wäre, eine kleine Autogrammstunde zu bekommen, aber natürlich könne sie nichts versprechen. Dann kam der ersehnte Tag und die Reise begann um 6:47 Uhr von Reutlingen, Ankunft in München 10:15 Uhr bei 37°C. Eine kleine Stadtführung mit Kauf der neuen Biographie von Peter begann, aber bereits nach kurzer Zeit schaffte uns die Hitze so, dass wir uns einen schattigen Platz in einem Biergarten suchten, wo dann auch um 13 Uhr Andreas zu uns kam.

Um 14:30 Uhr brachen wir auf und gelangten kurz nach 15:30 Uhr an die Pforte des Senders, wo auch der allgemeine Treffpunkt mit den restlichen Mitgliedern war. Dort wurden wir dann um 16 Uhr von Herrn Bergmüller herzlich begrüßt und in einen Besucherraum geführt, wo wir von ihm in lustiger und sehr informativer Form über die Metakommunikation aufgeklärt wurden. Herr Bergmüller war jahrelang als Nachrichtensprecher tätig und wusste somit, wie er uns mit seinen Infos fesseln konnte. Im Anschluss daran wurde uns ein Beitrag über die Entstehung der Abendschau gezeigt und wir waren doch sehr überrascht zu erfahren, dass durchschnittlich 200 Mitarbeiter für 45  Sendeminuten im Einsatz sind.

Herr Bergmüller führte uns dann in das Studio der Abendschau und gab uns letzte Instruktionen, wie wir uns während der Sendung zu verhalten hatten und dann folgte angespannte Stille. Interessant war immer die Zeit, in welchen die Beiträge eingespielt wurden, denn dann sprach die Ansagerin ihren Text Probe und wurde nebenbei von der Maskenbildnerin abgepudert. Um 18:15 Uhr betrat dann Peter das Studio und zwinkerte uns zu und kam dann auch in unsere Zuschauerreihen und drückte einigen Mitgliedern die Hand. Danach suchte Peter noch eine ruhige Ecke auf, wo er sich auf seinen eigentlichen Auftritt auf dem roten Sofa vorbereiten konnte. Hauptthema war die Neuerscheinung seiner Biographie zum 40. jährigen Bühnenjubiläum und natürlich sein 60. Geburtstag, welcher am 30. August ist. Man merkte Peter deutlich an, dass dies nicht sein Lieblingsthema ist und er lieber “auf seinen Bock steigen und ganz weit weg fahren würde“. Nach der Abendschau wurde das Bayern Los ausgestrahlt und als Glücksbringer war Peter an der Lostrommel. Er durfte 3 Lose ziehen und bekam schon einmal als kleines Geburtstagsgeschenk ein Überraschungspaket mit einem Glücksmarienkäfer. Nach der Sendung erklärte sich Peter noch bereit einige Autogramme zu unterzeichnen und wir konnten noch einige Fotos mit ihm machen und dann musste er leider auch schon weg. Herr Bergmüller hatte sich aber noch für uns stark gemacht, dass wir noch einen kleinen Einblick in die Regie bekommen durften.

Wir gingen in das Regiestudio, in dem 200 Monitore mit unterschiedlichen Bildern aus verschiedenen Studios zu sehen waren. Der CVD (Chef vom Dienst), 25 Jahre jung, klärte uns über seine Tätigkeiten und seinen beruflichen Werdegang auf. Anschließend gingen wir als letzte Station unserer Führung in das Tonstudio. Dort empfing uns der Tonmeister und demonstrierte uns einige Möglichkeiten am Mischpult (z.B. Klatschen, Regen). Wir fanden es eine sehr nette Geste, dass in beiden Studios die Mitarbeiter extra länger geblieben sind, um uns ihre Arbeit näher zu bringen und dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Herr Obermüller verabschiedete unsere Gruppe und wünschte uns eine gute Heimfahrt. Anschließend ging es auch schon wieder auf den Bus bzw. auf die U-Bahn, die uns zum Münchner Hauptbahnhof brachte. Wir versorgten uns noch mit einem leckeren Abendessen und bestiegen den Zug und ab ging es wieder ins schöne Schwabenland, wo wir glücklich um 0:11 Uhr in unserer Heimat ankamen.

Zum Schluss möchte ich mich beim Bayerischen Fernsehen für die Einladung bedanken und mich besonders herzlich bei Frau Obermaier und Herrn Bergmüller bedanken, die das fast unmögliche für uns doch möglich gemacht haben, und uns zu Autogrammen und einigen Fotos verholfen haben, sowie bei allen Mitarbeitern vor und hinter der Kamera.

Autor: Elke Niquet