Clubtreffen & Events Startseite

15- jähriges Clubtreffen: Rittermahl in Aulendorf 26.09.2009

Nach einigem hin und her, fiel endlich Mitte des Jahres die Entscheidung, dass wir am 26.09.2009 unser 15-jähriges Clubtreffen ausrichten würden. Für mich war es unheimlich wichtig, möglichst alle Mitglieder an diesem Tag dabei zu haben, was leider bei 2-en, wegen Urlaub und der Arbeit nicht möglich war! Leider!

Dann kam der „große“ Tag, für den ich mir was ganz besonderes ausgedacht hatte, wir sollten alle an einem Rittermahl teilnehmen. Unser Clubtreffen fand am Gründungsort, also in Aulendorf statt. Nach einer 1 ½ stündigen Fahrt erreichten wir um 12:30 Uhr das Hotel Arthus unterhalb des Schlosses, wo bereits alle Mitglieder versammelt waren. Nach einer herzlichen Begrüßung ging es dann zum Eingang des Hotels, wo wir von einer Magd herzlich begrüßt wurden. Sie bat uns, dass wir unsere Hände in einem wohl temperierten Trog, gefüllt mit Rosenwasser, waschen sollten und reichte uns dann ein Handtuch zum Abtrocknen. Wir wurden in den Gewölbekeller, welcher mit Kerzen und Fackeln ausgeleuchtet wurde, zu unserer Tafel geleitet. Als alle Gäste Platz genommen hatten, begrüßte uns der Mundschenk (der Wirt persönlich) und die Mägde reichten den (Gästen) „Mägden und Herren“ einen Trühler (ein übergroßes Lätzchen). Die Getränke wurden bestellt und mit einem lauten Trinkspruch, „auf die Gesundheit“, welcher vom Tischnachbar erwidert wurde, begann der lustige Nachmittag. Zuerst wurde ein warmes Steinbrot von der Hofbäckerei gereicht, welches mit bereit gestelltem Zwiebelschmalz bestrichen wurde. Anschließend wurde eine Rinderkraftbrühe mit 2 Flädle serviert, wo sich jeder fragte, wie isst man diese, wenn man keinen Löffel hat. Der Mundschenk erkannte aber gleich das Problem und demonstrierte uns die Essweise. 2009 09hpClubtreffenAulendorfPMFC EN027Mit der linken Hand greift man in die Brühe und zieht ein Flädle heraus, neigt den Kopf leicht nach hinten und öffnet dann den Mund um das breite, lange Flädle dort hineinzuführen. Dann heißt es nur noch langsam kauen und genießen. Sobald nur noch die Brühe übrig ist, so wird diese mit abgespreiztem, kleinem Finger geräuschvoll getrunken. Damit keiner der Gäste bei diesem Mahl ein schreckliches Ende findet, wurde vom Mundschenk die Giftprobe angekündigt, wozu 2 Herren als Probanten auserwählt wurden und eine nette Magd zur Überprüfung der Wirkung. Es wurden einzelne Kostproben den Herren gereicht und nachdem diese verspeist waren, musste die Magd ein Ohr an das jeweilige Wams anlegen um festzustellen, ob ein Rumoren zu erkennen war. Danach brachte der Mundschenk eine Öllampe mit 3 brennenden Flammen und die Herren durften ihr Gesäß dem Mundschenk entgegenstrecken, damit dieser mit Hilfe der Öllampe 2009 09hpClubtreffenAulendorfPMFC KS018überprüfen konnte, ob „starke Winde“ unterwegs waren. Was „natürlich“ auch prompt bei einem Gast der Fall war! Als diese Show beendet war, wurde das Tischgebet gesprochen und unter großem musikalischer Untermalung, wurde das Essen auf langen Holzbrettern gespickt mit einer Fackel hereingetragen. Auf dem Brett befanden sich Haxe vom Schwein, Landsknechtbraten, Hähnchenschlegel, Truthahnkeule, Kräuterrollbraten, Semmelknödel nach „Burgfräulein Art“, Kartoffeln, Weißkraut und dazu wurden gelbe Rüben, Rosenkohl, Buabaspitzla und eine würzige Senfsauce serviert. Nachdem sich jeder  bedient  hatte, ließen wir uns das saftige und sehr schmackhafte Essen munden und hatten viel Spaß an unserer neuen Esskultur!

2009 09hpClubtreffenAulendorfPMFC EN042Nach reichlichem gut gemundetem Essen, beschlossen wir am späten Nachmittag bei bestem Wetter durch den Schlosspark von Aulendorf zu wandeln. Bei netten Gesprächen und viel Spaß beschlossen wir dann uns bei Kaffee und Kuchen, Eis und Bier im Schloss Cafe niederzulassen. Da das Wetter wie bestellt war, saßen wir in fröhlicher Runde und schwärmten von den letzten Peter Maffay Konzerten und vom Besuch beim Bayrischen Rundfunk, bis zum späten Abend. Was wir nicht wussten war, dass in Aulendorf an diesem Abend in verschiedenen Gaststätten Live Auftritte von Künstlern aus der Region stattfanden. Im Schloss Cafe hatte Ralf Kopp, der Live Akustik Rock zwischen Brian Adams, Bon Jovi und Whitesnake seinen Auftritt. Nachdem Ralf Kopp mit seinen Helfern sein Equipment ins Cafe getragen hatte, haben wir mal ganz freundlich gefragt, ob wir nicht beim Soundcheck dabei sein können, wobei wir ihm erzählten, dass wir heute das 15-jährige Bestehen des PMFClubs Aulendorf feiern. Ralf Kopp (jüngere Ausgabe von Costa Cordalis vom Aussehen) baute mit seinen Helfern seine Anlage auf und rief uns dann tatsächlich herein zum Soundcheck. Peter Maffay Songs hatte er zwar nicht drauf, aber was er spielte und sang war einfach super. Nach ein paar tollen Liedern verabschiedeten wir uns von Ralf Kopp und wünschten ihm einen schönen Abend. Nachdem es jetzt schon fast 20.00 Uhr war und die Außentemperatur auch zu wünschen übrig ließ, verabschiedeten wir uns und traten unsere Heimreise an. Ein Teil hatte sein Auto am Hotel Arthus stehen unter anderem auch Uwe. Bei Uwe´s Auto angekommen, stellten wir fest, dass er eine Gitarre im Kofferraum liegen hatte und ein Songbuch von Peter Maffay. Nach viel Überredungskunst packte Uwe endlich die Gitarre aus und spielte ein paar Songs. Unterstützt vom PMFClub Aulendorf „Chor“ standen wir noch eine ganze Weile auf dem Parkplatz und sangen mit Uwe’s Begleitung einige Songs. Wir hatten noch einen riesigen Spaß und einen krönenden Abschluss in Aulendorf. Dann hieß es aber endlich die Heimreise antreten.

Wir hoffen, dass alle Clubmitglieder viel Spaß am 15-jährigen Clubtreffen in Aulendorf hatten und so dem nächsten Clubtreffen mit Freuden entgegensehen.

(Autor: Elke Niquet)