Bandmitglieder & Guests

Jean-Jacques Kravetz: (www.kravetz.de)

Keyboard

Am 23. Mai 1947 erblickte Jean-Jacques Kravetz in Paris das Licht der Welt. Der Grundstein für seinen musikalischen Weg wurde bereits durch seinen Vater Raymond Kravetz der Saxophon spielt,  gelegt. Von 1960-1965 studierte er am Pariser Konservatorium Musik mit Hauptinstrument Altsaxophon und als Zweitinstrument Klavier. 1964 trat er zum ersten Mal mit der Bigband seines Vaters auf. Danach gründete er seine eigene Band „Jacques Ridels“. 1967 Umzug nach Hamburg, wo er als Dozent  für Saxophon am Hamburger Konservatorium bis 1975 arbeitete. In den 70-er Jahren lernt er Inga Rumpf (Sängerin) kennen, mit der er in der legendären Band „Frumpy“ von 1969 bis 1972 spielte. Seit 1976 gehört Jean-Jacques Kravetz dem Panikorchester von Udo Lindenberg an. 1977 lernten sich Jean-Jacques und Peter Maffay kennen und er komponierte  zahlreiche Hits wie z.B. „Eiszeit“, „Tiefer“ oder „Karneval der Nacht“. 2008 gründete er die Musikstiftung „Entrée und fördert musikalische Nachwuchstalente.

Autor: Elke Niquet mit freundlicher Genehmigung Büro Peter Maffay