Bandmitglieder & Guests

Gitarre & Gesang

Carl Carlton: (www.carl-carlton.de)

   

Seit nunmehr 20 Jahren ist Carl Carlton wesentlicher Bestandteil der Peter Maffay-Band, in die er 2008 nach einer ca. 3-jährigen Pause zurückkehrte. Er gilt als „Meister der Slide-Guitar“ (Robert Palmer) und fasziniert mit dem Groove seiner knallharten Gitarrenriffs. Gemeinsam mit Peter Maffay fungiert er u. a. nicht nur beim aktuellen Peter Maffay-Album Tattoo, 40 Jahre Peter Maffay als Produzent.
Carlton sammelte seine musikalischen Erfahrungen in den unterschiedlichsten Konstellationen: Er startete seine Karriere in Holland, wo er mit Herman Broods Wild Romance, Long Tall Ernie & The Shakers und Vitesse erste große internationale Erfolge feierte. Es folgten ein Jahr mit Manfred Mann‘s Earthband in London und dem darauf folgenden Umzug nach New York, wo er u. a. mit Mink de Ville arbeitete. Bertram Engel stellte 1986 den Kontakt zu Peter Maffay und Udo Lindenberg her.
Carlton ist nicht allein ein fabelhafter Gitarrist von internationalem Ruf. Er steht auch häufig renommierten Frontleuten und ambitionierten Projekten als Songwriter/Producer und Musical Director zu Verfügung. Man findet ihn u.a. an der Seite von Robert Palmer, Joe Cocker, Eric Burdon, oder dem australischen Superstar Jimmy Barnes, als Komponist für Filmmusiken und als musikalischer Leiter der „Tabaluga und Lilli“-Tonträger und Tourneen.
Mit seiner eigenen legendären Band Carl Carlton & The Songdogs (mit Wyzard, Moses Mo, Levon Helm, Zachary Alford, Pascal Kravetz, Bertram Engel  u. u. a. den Gästen Robert Palmer, Eric Burdon, Ian McLagan, Bobby Keys) veröffentlichte er, begleitet von sensationellen Kritiken, die Alben Revolution Avenue (2001), Love & Respect (2003), Cahoots & Roots (Live DoCD 2004) und das aktuelle Meisterwerk Songs For The Lost and Brave (2008) aufgenommen in Levon Helm Studios in Woodstock.
Weitere Information unter: www.myspace.com/carlcarltonandthesongdogs

Autor: Büro Peter Maffay