Bandmitglieder & Guests

Bertram Engel: (www.bertram-engel-production.de)

Schlagzeug & Gesang

Bertram Engel (Bertram Passmann) wurde am 27.11.1957 in Burgsteinfurt geboren und begann bereits im Alter von 7 Jahren Klavier spielen. Nach dem Realschulabschluss besuchte er die Musikhochschule in Münster und nahm Schlagzeug als Hauptfach. In den 70-er Jahren veröffentlichte er zusammen mit seinem 8 Jahre älterem Bruder Thomas einige Alben unter dem Namen „Gebrüder Engel“. In dieser Zeit lernte er auch Udo Lindenberg kennen und trat als Schlagzeuger in sein Panikorchester ein. Zudem ist er seit fast 4 Jahrzehnten als Schlagzeuger für Peter Maffay tätig. Bei Studioaufnahmen und auf der Bühne ist er als Drummer, Komponist sowie als Produzent tätig.  Mit zahlreichen anderen Künstlern arbeitete er bereits zusammen, u.a. mit Bruce Springsteen, Eric Burdon, Toney Cary, Wolfgang Niedecken und Robert Palmer, etc.

Autor: Elke Niquet mit freundlicher Genehmigung Büro Peter Maffay